Kirchengemeinde Haiterbach - Talheim

Kindergarten Arche Noah > Jubiläum 2010 >

Rückblick auf den 20. Geburtstag des Kindergartens am 20.06.2010

„Alle Farben leuchten ROT, GELB, GRÜN, & BLAU

Ja schön ist der Regenbogen hier anzuschaun!“

So sangen die Kinder beim Festgottesdienst am 20.06.2010,

da feierte nämlich der Evangelische Kindergarten „Arche Noah“ den 20. Geburtstag.

Es war ein bunter Gottesdienst im Grünen,

der rund um das Thema Regenbogen und Farben handelte.

Pfarrer Albrecht Bahret hielt eine interessante Predigt über die einzelne Farben & das wortlose Buch! Außerdem gestaltete der Kindergarten, der Posaunenchor Walddorf und ein Elternchor des Kindergarten den Gottesdienst im Garten mit.

Anschließend konnten die Besucher unsere Kunstausstellung besuchen, sowie es sich bei herzhaften Snacks, Getränken, Kaffee & Kuchen gemütlich machen.

Die ganze Arbeit der Kinder im Vorfeld und die Vorbereitung, konnte man in einer Bildershow auf sich einwirken lassen, diese Chance nutzten Eltern, Kinder & Gäste!

Für unsere kleinen Besucher war die Hüpfburg ein großer Höhepunkt.

Sie wurden aber auch wieder kreativ und gestalteten unser Gemeinschaftsbild mit, das man jetzt im Kindergarten bestaunen kann.

Clown Bolli bot ein kleines Programm um 14.00 Uhr, für unseren kleinen Kinder, rund um das Thema Farben.

Um 15.45 Uhr wurde es für die Kinder nochmals spannend, da wurden die

3 Sieger des Preisrätsels gezogen, es haben sich alle Kinder Mühe gegeben und haben die Lösungen gefunden, da Sie unsere Ausstellung genau betrachtet haben. Als Trostpreis konnten Sie sich vorne noch etwas Süßes abholen.

Am Ende sprach Pfarrer Albrecht Bahret noch ein paar besinnliche und dankende Schlussworte und überreichte den Erzieherinnen zum Dank einen Olivenbaum.

Es war ein schönes Fest! Das Wetter spielte – Gott sei Dank - mit!

Es war ein gesegneter Tag, an den wir uns gerne erinnern!

Grußwort von Pfr. Albrecht Bahret zum 20. Geburtstag

20 Jahre sind geschichtlich noch keine lange Zeit, aber doch lang genug dafür, dass die ersten Kinder, die damals in den Evang. Kindergarten einzogen, nun junge Erwachsene sind. Neulich wurde ich zufällig Zeuge eines Gesprächs dieser ersten Kindergartengeneration. Dabei kam unser Kindergarten gar nicht so schlecht weg. Doch im Vordergrund stand nicht das nach wie vor attraktive Gebäude oder unser von den Eltern später noch verbessertes Außengelände, sondern die Menschen: Die damaligen Erzieherinnen und die anderen Kindergartenkinder.

Personen wirken prägend im umfassenden Sinn. Erwachsene vermitteln den Kindern wofür es sich zu leben lohnt. Dass zu einer solchen ganzheitlichen Erziehung nach dem neuen maßgeblichen Orientierungsplan für die Kindergartenarbeit auch das Erziehungsziel „Sinn, Werte und Religion" gehört, stärkt uns als Evangelischer Kindergarten besonders.

Aber noch wichtiger als alle Programme ist - und dafür sind wir in der „Arche Noah" besonders dankbar - dass wir auch nach 20 Jahren ein gutes Team bilden aus Erzieherinnen, Elternbeirat und Träger, das im Sinne einer ganzheitlichen Erziehung an einem Strang zieht.

20 Jahre sind geschichtlich eine kurze Zeit; noch viel kürzer ist die Zeit, die ein Kind im Kindergarten verbringt. Doch die Arbeit geschieht in dem Wissen und in der Verantwortung, dass im Kindergarten „Säarbeit" im Blick auf eine viel längere Zeit getan wird. Ein chinesisches Sprichwort sagt es so:

Wer für ein Jahr sorgen will, muss Korn säen. Wer für zehn Jahre sorgen will, muss Bäume pflanzen. Wer aber für hundert Jahre vorausdenkt, muss sich um seine Familie kümmern.

Gez. Pfarrer Albrecht Bahret